Die Übung dient der Sicherheit der Heimbewohner/-innen im Haus St. Michael und der Ortskenntnis der ansässigen Feuerwehren.
Diese Feuerwehrgroßübung findet unter Federfürhung des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Alexandersbad, Jörg Kastner und dessen Stellvertreter Tobias Peltzer, statt.
Beteiligt an dieser Übung sind die Feuerwehren Bad Alexandersbad, Wunsiedel, Marktredwitz, Tölau, Tröstau, Holenbrunn und Kirchenlamitz sowie Einsatzkräfte des BRK.
Die Übung wird ca. 9:30 Uhr starten.
Geplant ist die Simulation eines Zimmerbrandes im 2. Stock mit extremer Rauchentwicklung, die durch zwei Nebelmaschinen verursacht wird. Aus dem offenen Fenster werden rote Luftballons aufsteigen, die das austretende Feuer demonstrieren sollen. Nach erster Erkundung durch die Feuerwehren Bad Alexandersbad und Wunsiedel wird die Alarmstufe auf B5 erhöht und die Feuerwehren durch die ILS (Leitstellen) nachalarmiert.
Die meisten Feuerwehrfahrzeuge (es werden insgesamt 22 Fahrzeuge sein) werden im Bereitstellungsraum hinter dem Alexbad stationiert. Die beiden Drehleitern werden die „Brandbekämpfung“ von der Straße aus und vom Pavillon im hinteren Bereich der Einrichtung vornehmen. Zusätzlich werden Atemschutzgeräteträger die Rettung von Personen (Jugendfeuerwehr, BRK) vornehmen, die dann im angrenzenden „Haus des Gastes“ durch das BRK versorgt werden.
Es wird von der Feuerwehr eine Drohne zum Einsatz kommen, die neben der Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge das ganze Geschehen aus der Vogelperspektive begleitet. Nachfolgend werden sog. Stellproben mit der Drehleiter durchgeführt. Im Anschluss an die Übung wird es eine Nachbesprechung geben, die Verbesserungen aufzeigen soll - ein wichtiger und üblicher Prozess der hilft, in derartigen Situationen richtig und schnell zu handeln und im schlimmsten Fall Leben rettet.
An dieser Übung werden der Landrat, die Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Alexandersbad sowie die Führungskräfte der Feuerwehr teilnehmen.
Wir freuen uns auf die Feuerwehrgroßübung und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!